Frühjahrsputz und Stadtentwicklung

Veröffentlicht am 27.04.2015 in Lokal

Wie schon in den Jahren zuvor wurde am 28.03.2015 und 11.04.2014 in der Stadt zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Für uns ist es inzwischen zum Bedürfnis und zur guten Tradition geworden, uns aktiv einzubringen. Dabei haben wir als SPD Ortsgruppe gleich mehrere Standorte im Blick, um noch mehr Bürger in dieses Engagement einzubeziehen. So wurden in diesem Jahr die „Wilden Mülldeponien“ in der Fuhne, am Bahnübergang Stumsdorfer Straße und am Beyersdorfer Weg beseitigt. Auch der Springbrunnen am Teich wurde wieder in Betrieb genommen und erfreut nicht nur die Zörbiger Bürger, sondern inzwischen auch Durchreisende, die das sprudelnde Nass gern als Einladung zum kurzen Verweilen annehmen. Auf dem Turmhof des Zörbiger Schlosses wurde eine in den 1960er Jahren errichtete, aber in den letzten Jahren nicht mehr benutzte Bühne zurückgebaut, um das Schlossensemble nicht nur für historische Sichten, sondern für die weitere Nutzung aufzuwerten. Wir möchten uns auf diesem Weg auch bei den fleißigen Helfern Bernd Schäfer und Frau, Michael Wolf, Ronny Goldmann und Sven Heuschkel bedanken. Die logistische Unterstützung wurde wieder von der Agrargenossenschaft Zörbig sichergestellt.

Als SPD Ortsgruppe verfolgen wir aktiv die Planung der Umgestaltung des Schützenplatzes. Mit Freude und Genugtuung haben wir das breite Interesse der Zörbiger Bürger verfolgt. Insbesondere die Ideen der Anwohner des Schützenplatzes haben uns im Ortschaftsrat zu einem inzwischen sehr ausgereiften Projektentwurf verholfen. Vielen Dank dafür. Dass nicht immer allen alles Recht gemacht werden kann, ist sicher allen Beteiligten klar. Wir glauben aber in dem jetzt vorliegenden Entwurf einen guten Kompromiss gefunden zu haben. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass die Stadt Zörbig mit dem neu gestalteten Schützenplatz ein würdiges Aushängeschild erhält. Dabei werden wir unter Berücksichtigung von Bau- und Folgekosten darauf achten, dass hier ein zentraler Platz entsteht, der schön und zugleich funktional ist.

Hans Joachim Rieger

20.10.2019 18:37 Achim Post zu Brexit / Britisches Parlament
Das britische Parlament hat eine Verschiebung der Abstimmung über den Brexit-Deal beschlossen. Achim Post hierzu: „Der Brexit darf nicht zu einem politischen Drauer-Drama werden.“ „Wer wie Boris Johnson in den letzten Wochen alles dafür getan hat, um politisches Vertrauen zu zerstören, muss sich am Ende nicht wundern, wenn das Parlament nicht bereit ist, ihm zu folgen.

17.10.2019 19:32 Klaus Mindrup zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie